Gemeinde St. Raphael startet Lebensmittelausgabe

„RaphaelOase“ will Menschen in Not in Tenever helfen

Die Kirchengemeinde St. Raphael im Bremer Osten hat eine kostenlose Lebensmittelausgabe im Stadtteil Osterholz-Tenever mit dem Namen „RaphaelOase“ gestartet. Jeden Donnerstagnachmittag werden dort im OTe-Zentrum in Tenever Mehl, Zucker, Milch, Nudeln, Kaffee und weitere Grundnahrungsmittel an bedürftige Menschen ausgegeben.

Das Projekt finanziert sich über Spenden von Unternehmen und Einzelpersonen. Der Leiter des Ortsamtes Osterholz, Ulrich Schlüter, hatte bei der Gemeinde angesichts steigender Lebenshaltungskosten und wachsender Not angefragt. In Tenever leben Menschen aus rund 80 Nationen.

Organisatorin des Projekts ist die Ordensschwester M. Deodata Weber, die der Gemeinschaft der Thuiner Franziskanerinnen angehört und eine Schwester von Pfarrer Marc Weber ist. In Gesprächen im Stadtteil hatte die Ordensfrau versucht, den Bedarf der Menschen in Not zu ermitteln.

Ein Lager wird noch gesucht

Zu den ehrenamtlichen Helfern gehören neben Mitgliedern aus der katholischen Kirchengemeinde auch Frauen des Mütterzentrums Osterholz-Tenever, Streetworker des Café Abseits und Angehörige der muslimischen Gemeinde. Unterstützt wird die Aktion auch vom Polizeipräsidium in der Vahr.

Nach Angaben von Schwester Deodata wird noch ein Lager für die „RaphaelOase“ gesucht. Der Name steht für den Wunsch, mitten in der „Wüste“ von persönlichen und wirtschaftlichen Problemen, den Bedürftigen einen besonderen Ort der Gastfreundschaft und kostenlosen Hilfe anzubieten.

Weitere Informationen: www.raphaeloase.de

Kirchengemeinde St. Raphael
 Raphaeloase
 Marc Weber