Nah am Menschen, modern und kompetent – seit über 900 Jahren

Die Gemeinschaft der Malteser geht zurück auf ein vom seligen Gerhard gegründetes Hospiz in Jerusalem. Dessen Bruderschaft schlossen sich 1099 die ersten Ritter aus dem Abendland an. 1113 wurde der Orden vom Papst bestätigt. Durch die Jahrhunderte verlagerte sich der Hauptsitz über Rhodos nach Malta – daher der Name "Malteser" – und schließlich nach Rom. Ab 1310 wurde  ein Hospital- und Sanitätswesen aufgebaut, das die weltweite Bekanntheit des Malteserordens begründete.

Der Malteserorden ist als katholischer Ritterorden vom Vatikan anerkannt. Als souveränes Völkerrechtssubjekt unterhält er diplomatische Beziehungen zu über 100 Staaten und ist als offizieller Beobachter bei den Vereinten Nationen akkreditiert. Sein Leitsatz lautet: "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen".

mehr lesen

Kontakt

Malteser-Hilfsdienst e.V. 
Winkelstr. 30 
28207 Bremen

Telefon: 0421/427 490

Es lohnt sich, die Malteser zu unterstützen, ob aktiv oder durch finanzielle Beiträge.

Empfänger: Malteser Hilfsdienst e.V.
IBAN: DE04370601201201223012
BIC: GENODED1PA7

Mehr erfahren