St. Raphael nimmt Abschied von Pfarrer Dau

Wechsel vom Bremer Osten ins Schnoor-Viertel

Zwei Jahrzehnte wirkte er im Bremer Osten, jetzt zieht er ins Schnoor-Viertel: Joachim Dau wird am Dienstag, 29. September, in einer Wortgottesfeier in St. Thomas als katholischer Pfarrer von St. Raphael verabschiedet.

Rund 12.000 Katholiken und fünf Kirchen umfasst der pastorale Raum, für den Dau zuletzt zuständig war: St. Hedwig (Neue Vahr), St. Thomas (Blockdiek), St. Godehard (Hemelingen), St. Antonius (Osterholz) und St. Laurentius (Gartenstadt).

Dau stammt aus Hamburg-Bergedorf, ist 66 alt und wurde 1981 im Osnabrücker Dom von Bischof Helmut Hermann Wittler zum Priester geweiht. Mit ihm im Weihejahrgang war der langjährige Generalvikar Theo Paul.

Als Dau im Jahr 2000 nach Bremen zog, war er als Pfarrer für die damalige Gemeinde St. Hedwig/St. Laurentius zuständig. Ein halbes Jahr später kam St. Thomas hinzu, und seit 2007 leitete er den pastoralen Raum St. Raphael im Osten der Stadt.

Viel Kontakt zu Flüchtlingen

Viel Wert hat der Pfarrer und stellvertretende Dechant auf das Zusammenwachsen der Kirchengemeinde gelegt. Er leitete ein großes Team von hauptamtlichen pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Auch hatte er viel Kontakt zu Flüchtlingen.

Nun wechselt Dau nach Bremen-Mitte und wird Pastor zur Mitarbeit in der Propsteigemeinde St. Johann, zu der auch die Kolumbariumskirche St. Elisabeth in Hastedt gehört. Seine Einführung wird am Samstag, 10. Oktober sein.

Marc Weber wird am 11. Oktober als Nachfolger eingeführt

In der neuen Aufgabe wird der Priester mehr Zeit für die Seelsorge, für Gottesdienste und für die Spendung von Sakramenten haben.

Seine Nachfolge in St. Raphael tritt Pfarrer Marc Weber an, der bisher in Bohmte, Hunteburg und Lemförde nordöstlich von Osnabrück tätig war und am Sonntag, 11. Oktober, in sein Amt eingeführt wird.

Pfarrer Joachim Dau / Foto: kgv-bremen; c.haverkamp