St. Raphael feiert großes Fest zum Jubiläum

Gemeinde besteht 15 Jahre - Gottesdienst und buntes Treiben

Seit 15 Jahren besteht die Kirchengemeinde St. Raphael im Bremer Osten – und dieses Jubiläum hat sie am vergangenen Sonntag (4. September) mit einem großen Gemeindefest in der Neuen Vahr begangen. Das Wetter spielte mit, und zahlreiche Ehren- und Hauptamtliche machten mit. Zum Auftakt wurde mit Pfarrer Marc Weber ein Gottesdienst in der Kirche St. Hedwig gefeiert, in der auch Christen aus Ostafrika in ihren farbenprächtigen Gewändern zu sehen waren.

Anschließend gab es ein vielfältiges Angebot rund um die St. Hedwig-Kirche – mit der Möglichkeit zum Gespräch und Spiel- und Bastelangeboten für Kinder. Alle konnten sich bei Eis, Kaffee und Kuchen stärken, bevor das Fest am Nachmittag mit einem gestalteten Segen in der Kirche endete.

Die Kirchengemeinde St. Raphael zählt rund 10.000 Gemeindemitglieder und ist die größte der fünf Kirchengemeinden des Katholischen Gemeindeverbands in Bremen. Am 1. Januar 2007 ist sie aus vier Pfarreien (St. Hedwig/Neue Vahr, St. Thomas/Blockdiek, St. Antonius/Osterholz und St. Godehard/Hemelingen) entstanden.

Weitere Fotos von Ansgar Pusch zum Gemeindefest sind auf der Facebook-Seite "Katholische Kirche in Bremen" zu sehen.

Kirchengemeinde St. Raphael
 Marc Weber
 St. Hedwig

Mit einem Gottesdienst in der St. Hedwig-Kirche begann das Gemeindefest von St. Raphael. Foto: Ansgar Pusch