Bonifatiuswerk bewilligt halbe Stelle für die RaphaelOase

Schwester Deodata Weber organisiert Ausgabe von Lebensmitteln in Tenever

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken finanziert vom 1. Januar 2023 an für zwei Jahre eine halbe Stelle für die Organisation der RaphaelOase, einer wöchentlichen Lebensmittelausgabe für Bedürftige im Bremer Stadtteil Osterholz-Tenever. Diese Arbeit übernimmt Schwester Deodata Weber (47) von der Kongregation der Thuiner Franziskanerinnen.

Schwester Deodata koordiniert das Projekt seit dem Start im Ende September. Es finanziert sich aus Spenden. Die Schirmherrschaft hat die katholische Kirchengemeinde St. Raphael im Bremer Osten. Die Nahrungsmittel werden jeden Donnerstag im „OTe“, einem Quartierszentrum in Tenever, verteilt. Tenever ist eine Hochhaus-Siedlung im Bremer Osten in der rund 10.000 Menschen aus etwa 90 Nationen leben.

An der RaphaelOase wirken zahlreiche Partner im Bremer Osten mit, darunter das Ortsamt Osterholz, Streetworker im Stadtteil, der Martinsclub, das Mütterzentrum Tenever e.V., die geistliche Gemeinschaft Sant‘ Egidio und die Gemeinschaft Johannes XXIII. Die ehrenamtlichen Helfer stammen aus Kirchengemeinden, der örtlichen Moscheegemeinde und dem Stadtteil.
Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken mit Sitz in Paderborn ist ein Hilfswerk, das katholische Christen dort unterstützt, wo sie in einer Minderheitensituation in der Diaspora

Raphaeloase
 Kirchengemeinde St. Raphael