Marc Weber wird Pfarrer von St. Raphael im Bremer Osten 

Einführung am Sonntagnachmittag, 11. Oktober 2020

Dr. Marc Weber wird neuer Pfarrer der Kirchengemeinde St. Raphael im Bremer Osten. Er folgt damit auf Pfarrer Joachim Dau, der ins Schnoor-Viertel gezogen ist. Weber war seit Mai 2015 in Bohmte, Hunteburg und Lemförde nordöstlich von Osnabrück tätig. Er wird am Sonntag, 11. Oktober, mit zwei Gottesdiensten – in St. Antonius (Osterholz) und in St. Hedwig (Neue Vahr) – in sein Amt eingeführt.

Rund 12.000 Katholiken und fünf Kirchen umfasst der pastorale Raum, für den Weber zuständig sein wird: St. Hedwig (Neue Vahr), St. Thomas (Blockdiek), St. Godehard (Hemelingen), St. Antonius (Osterholz) und St. Laurentius (Gartenstadt).

Weber ist 43 Jahre alt und stammt aus Meppen im Emsland.  Nach dem Abitur leistete er seinen Zivildienst und studierte anschließend in Münster, Rom und Hamburg. Im April 2003 wurde er zum Diakon geweiht und war ein Jahr in Emden tätig. Im Mai 2004 wurde er im Osnabrücker Dom zum Priester geweiht. Seine erste Stelle als Kaplan führte ihn in die Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth in Sögel im Emsland.

Im Herbst 2007 wurde er vom Osnabrücker Bischof freigestellt, um in Bonn das Promotionsstudium aufzunehmen. Seine Doktorarbeit hat er im Fach katholische Theologie zum Thema „Christusbild – Grundfragen einer Christologie im Horizont des Iconic Turn in Auseinandersetzung mit der Christologie Hans Urs von Balthasars“ geschrieben. Im Mai 2013 endete seine Freistellung zur Promotion. Bis zum Frühjahr 2015 war er anschließend Kaplan in Twistringen, bevor er nach Bohmte wechselte.

Fotos: Katholischer Gemeindeverband in Bremen, Christof Haverkamp

Dr. Marc Weber / Foto: kgv-bremen; c.haverkamp