Caritas verlost Schulranzen für Erstklässler

Aktion für Familien mit geringem Einkommen

Der Caritas-Stiftungsfonds AHoi verlost wieder Schulranzen für Erstklässler aus Familien mit geringem Einkommen und rechnet aufgrund der stark gestiegenen Lebenshaltungskosten mit einer besonders hohen Nachfrage bei der diesjährigen Aktion.

Die finanzielle Lage sei bereits vor der Energiekrise für viele Bremer Familien sehr angespannt gewesen, erklärt Sozialberaterin Sarina Paap, die das Schulranzen-Projekt koordiniert. „Mit Eintrudeln der ersten Nebenkostenabrechnungen wird klar, dass die Anschaffung von Schulranzen, Sportbeutel, Federmappe und Malkasten viele Familien finanziell überfordern wird.“

Anträge werden bis zum 30. April geprüft

Die Familien melden sich beim Caritasverband Bremen e. V. und bewerben sich für die Verlosung eines Schulranzen-Sets. Das entsprechende Formular können sie von der Homepage herunterladen und die darin geforderten Nachweise erbringen. Bis zum 30. April prüfen die Sozialberater*innen die Anträge. Anschließend findet die Verlosung statt. Die Familien werden informiert, wenn sie zum Zug kommen und erfahren Zeit und Ort für die Ausgabe.

Zeisner-Stiftung fördert das Projekt mit 6.600 Euro

„Wir freuen uns, dass die Zeisner-Stiftung das Projekt erneut mit 6.600 Euro unterstützt“, sagte Caritasdirektor Martin Böckmann. „So erleben 50 Kinder einen unbeschwerten Start in den so wichtigen Lebensabschnitt der Ausbildung.“ Patricia Zeisner, Vorstandsmitglied der Zeisner-Stiftung sagt: „Durch unsere private Stiftung möchten wir jungen Menschen in der Region Bremen die Chance auf eine erfolgreiche Zukunft ermöglichen. Bildung ist dafür der Grundstein – deshalb fördern wir dieses Projekt gern.“

Stiftungsbeirat Horst Neugebauer erklärt: „Den Bedarf schätzen wir in diesem Jahr extrem hoch ein. Entsprechend würden wir uns über weitere Spenden für das Projekt freuen.“

Zum vierten Mal

Der Caritas-Stiftungsfonds AHoi wurde 2019 gegründet und unterstützt Menschen in Not, die in Bremen leben. AHoi steht für Allgemeine Hilfen – offen und individuell. Die Unterstützung erfolgt schnell und unkompliziert. Die Schulranzenaktion findet zum vierten Mal statt. Mehr unter www.ahoi-caritas-bremen.de.

Die private Zeisner-Stiftung wurde Anfang 2011 in Grasberg (Landkreis Osterholz) gegründet. Als Stiftungszweck haben sich die Gründer die finanzielle Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen zum Ziel gesetzt.

Caritasverband Bremen
 Caritas
 Soziales
 Jugendliche