Caritas-Spendenaktion für Senioren

Stiftungsfonds AHoi hilft Menschen mit geringem Einkommen

Der Caritas-Stiftungsfonds AHoi hat eine Spendenaktion zu Weihnachten gestartet für Menschen, die von Altersarmut betroffen sind. 2018 hat nach Angaben des Deutschen Gewerkschaftsbundes jede fünfte Neurentnerin aus Bremen eine Rente von weniger als 300 Euro im Monat ausbezahlt bekommen. Während es zu Weihnachten Spendenaktionen für Kinder, Familien und Wohnungslose gibt, werden Senioren selten berücksichtigt.

"Altersarmut ist leider oft ein Tabuthema", erklärt der Caritasdirektor und Geschäftsführer des Caritas-Stiftungsfonds AHoi Martin Böckmann. "Die Betroffenen ziehen sich zurück und schämen sich.“ Sie würden nicht klagen, wenn sie sich Dinge nicht leisten können. Ihnen will die Caritas gern eine Freude machen –  insbesondere in diesem von den Einschränkungen durch die Pandemie geprägten Jahr.

Sie wünschen sich Lebensmittelgutscheine und Kleidung

Die Caritas Bremen hatte Senioren aus den Bereichen Altenhilfe und Pflege gefragt, was sie sich wünschen. Stiftungsbeirat Horst Neugebauer sagt: "Wir sind sehr berührt von den ersten Wünschen, die uns erreichen. Es handelt sich nicht um großartige Geschenke, sondern um das Nötigste.“ Ältere Menschen mit wenig Geld wünschten sich Lebensmittelgutscheine und Kleidung. Deshalb hofft die Caritas, dass sich möglichst viele Menschen beteiligen und für das Projekt spenden."

Corona-bedingt verzichtet die Caritas auf einen echten Wunschbaum, an dem die Wunschzettel hängen. Stattdessen können Menschen die Wunschzettel online einsehen, einen Wunsch anklicken und mit einer Spende in Erfüllung gehen lassen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter organisieren und übergeben die Geschenke an die teilnehmenden Senioren.

Spendenkonto des Caritas-Stiftungsfonds AHoi
Verwendungszweck: „Weihnachtsfreude trotz Altersarmut“
Swift-BIC: SBREDE22XXX
Sparkasse Bremen