„Wärme auf Rädern“ startet in Jubiläums-Saison

Seit 20 Jahren: Caritas verteilt Essen für Wohnungslose

Unter strengen Hygiene-Maßnahmen ist das Projekt „Wärme auf Rädern“ in die Jubiläums-Saison gestartet. Ehrenamtliche der Caritas Bremen verteilen seit 20 Jahren kostenlosen Eintopf, Kaffee und Tee sowie Gebäck an Wohnungslose und Menschen mit geringem Einkommen.

„Danke, dass es Euch gibt“, sagt eine Frau, die häufig zu Gast ist. Sie lebt auf der Straße – zur Zeit ist sie in einer Parzelle untergekommen, ohne Heizung und ohne Strom. „Wenn es dieses Angebot nicht gäbe, würde ich versuchen, bei meiner Schwester etwas zu essen zu bekommen. Das geht aber natürlich nicht jeden Tag.“ Ein anderer Gast meint: „Sagt den Köchen: Die Suppe schmeckt 1a.“

Am Montag und Donnerstag mittags auf dem Bahnhofsvorplatz

Bis Ende März stehen Freiwillige montags und donnerstags um die Mittagszeit am Bahnhofsvorplatz. Sie tragen Mundschutz und Handschuhe und verteilen die Lebensmittel. Die Gäste halten Abstand, nehmen ihre Suppenschüssel und ihren Kaffeebecher mit; sie essen und trinken dezentral.

„Schade, dass auch in der Jubiläums-Saison kein persönlicher Austausch stattfinden kann“, sagt Projektleitung Svenja Schulz. Unter regulären Bedingungen kämen die Freiwilligen mit den Gästen ins Gespräch, denn mit „Wärme“ sei auch menschliche Wärme gemeint. "Das tut der Seele gut." Und an der einen oder anderen Stelle könnten die Ehrenamtlichen sogar Hinweise zu weiteren Hilfsangeboten geben.“

Zwölf freiwillige Helfer in Zweiter-Teams

In dieser Saison sind nach Angaben der Caritas zwölf Ehrenamtliche beteiligt, die jeweils in Zweier-Teams unterwegs sind. Sie holen den Eintopf ab, der dankenswerter Weise in der Küche des St.-Joseph-Stifts extra zubereitet wird. Bezahlt werden die Mahlzeiten aus Spendengeldern. Im vergangenen Jahr waren es rund 2.500 Portionen.

„Wir rechnen auch in diesem Jahr mit einem hohen Andrang und sind entsprechend dankbar für Spenden“, so Svenja Schulz. Spenden sind herzlich willkommen:

Caritas-Stiftungsfonds AHoi
Kennwort „Wärme auf Rädern“
BIC: SBREDE22XXX
Sparkasse Bremen

Ansprechpartnerin: Svenja Schulz, Tel. 0421/33573-153, s.schulz(at)caritas-bremen.de

Obdachlose
 Bremen
 Ehrenamt

Freiwillige montags und donnerstags um die Mittagszeit am Bahnhofsvorplatz. Foto: Caritas Bremen