Caritas-Projekt „Wärme auf Rädern“ startet am Montag

Ehrenamtliche verteilen Lebensmittel – Verzicht auf Plastik

Unter strenger Einhaltung der Hygiene-Maßnahmen startet das Projekt „Wärme auf Rädern“ am 16. November in die Saison. Zwölf Ehrenamtliche der Caritas Bremen verteilen kostenlosen Eintopf, Kaffee und Tee sowie Süßigkeiten an Wohnungslose und Menschen mit geringem Einkommen.

Montags und donnerstags werden die Freiwillige nach Auskunft der Caritas bis zum März am Vorplatz vor dem Bremer Hauptbahnhof Mahlzeiten ausgeben. Die Helfer tragen Corona-bedingt Mundschutz und Handschuhe.

Verzicht auf Plastik
In diesem Jahr verzichtet die Caritas nach Angaben von Projektleiterin Svenja Schulz beim Besteck und Geschirr auf Plastik. Restbestände aus dem vergangenen Jahre würden aber noch aufgebraucht. Die neuen Schalen, Löffel und Becher bestehen aus nachwachenden Rohstoffen wie Pappe und Holz, so die Caritas.

Beim Namen des Projekts – „Wärme auf Rädern“ ist nach Angaben des katholischen Wohlfahrtsverbands auch menschliche Wärme gemeint – durch Gespräche und die Vermittlung weiterer Hilfsangebote.
Geldspenden sind willkommen.

Es handelt sich um die 19. Aktion von „Wärme auf Rädern“. In der vergangenen Saison wurde nach Caritas-Angaben rund 2500 Mahlzeiten verteilt. Das Projekt endet am 29. März.
Es finanziert sich durch freiwilliges Engagement und Geldspenden.

Spenden sind herzlich willkommen: Caritas-Stiftungsfonds AHoi Kennwort „Wärme auf Rädern“ IBAN: DE40 2905 0101 0082 4825 89.

Hauptbahnhof in Bremen / Foto: kgv-bremen; c.haverkamp