Caritas sucht Freiwillige für Obdachlosen-Projekt

„Wärme auf Rädern“ startet in die Saison – Infotreffen am 22. November

Die Caritas Bremen sucht Freiwillige für das Projekt „Wärme auf Rädern“. Sie verteilen kostenlosen Eintopf, Kaffee und Tee sowie Gebäck an Wohnungslose und Menschen mit geringem Einkommen.

Montags und donnerstags gegen 11.30 Uhr holen die Freiwilligen den Eintopf im St. Joseph-Stift ab. Dort wird er – finanziert durch Spenden – professionell zubereitet. In Zweierteams ziehen sie zum Bahnhof, holen gespendetes Brot vom Vortag, frische Berliner und bereits fertig gekochten Kaffee ab und beginnen dann am Bahnhofsvorplatz mit der Ausgabe. Nach etwa 2,5 Stunden ist der Einsatz beendet.

Freiwillige vereinbaren Einsatzzeiten unter sich

Gesucht würden „offene Personen, die keine Berührungsängste haben“, sagt Cornelius Peters, Leitung Soziale Dienste. „Die Einsatzzeiten werden unter den Freiwilligen vereinbart. Wer nur zweimal mitlaufen möchte, kann dies tun. Wer regelmäßig seine Unterstützung anbietet, ist dazu herzlich eingeladen.“

Ein Informations- und Vorbereitungstreffen findet am 22. November um 17 Uhr im Rosenak-Haus, Kolpingstr. 7, 28295 Bremen statt. Dann werden auch die Termine koordiniert. Um Anmeldung wird gebeten unter info(at)caritas-bremen.de oder Tel. 0421 / 3 35 73 – 0.

Am Monatsende reichte der Eintopf nicht

Das Projekt „Wärme auf Rädern“ wird in diesem Jahr zum 22. Mal durchgeführt. Aufgrund der inflationsbedingt steigenden Lebenshaltungskosten rechne die Caritas mit einer sehr hohen Nachfrage, sagt Cornelius Peters. „Bereits in den Vorjahren haben wir bemerkt, dass gerade am Monatsende der Eintopf nicht gereicht hat.“

Das Projekt läuft ausschließlich in den Wintermonaten bis Ende März. Unter „Wärme“ versteht die Caritas Bremen nicht nur heiße Suppe und Kaffee, sondern auch menschliche Wärme. Ziel ist, die Menschen im Bedarfsfall auf weitere Hilfsangebote hinzuweisen.

Ansprechpartner bei Fragen: Cornelius Peters, Leitung Soziale Dienste, c.peters(at)caritas-bremen.de, Tel. 0421 / 0162 / 10 81 500.

Caritasverband Bremen
 Obdachlose