Caritas stärkt Medienkompetenz von Gröpelinger Kindern

Spielerischer Umgang mit Laptop und Computer-Programmen

Die Caritas Bremen bietet im RTL-Kinderhaus in Gröpelingen ein medienpädagogisches Projekt an: Bis zu zehn Kinder lernen dort zweimal in der Woche den Umgang mit dem Laptop und Computer-Programmen. „Während des Homeschoolings wurde klar, wie hoch der Bedarf ist“, sagt Cornelius Peters, Koordinator des RTL-Kinderhauses. „Dem tragen wir nun Rechnung.“

Die 13-jährige Eva ist laut Caritas von Anfang an mit dabei. Früher wusste sie nicht, wie eine Maus funktioniert. „Mittlerweile kann ich gut damit umgehen.“ Für Medienpädagogin Brigitta Wortmann ist dies kein Einzelfall. Oft hätten Kinder nur Zugang zum Smartphone oder zum Tablet ihrer Eltern, daher seien sie mit dem Touchscreen aufgewachsen. „Die Bedienung der Maus oder der Tastatur ist für sie völlig fremd“, erklärt Wortmann. Später würden sie diese Funktionen aber brauchen.

Motivierte Kinder – Steigende Teilnehmerzahl

Die Kinder spielen miteinander unter Anleitung „Minecraft“. Mit der rechten Maustaste bauen die Kinder etwas, mit der linken lösen sie es wieder auf. So lernen sie spielerisch die Anwendung. Und sie nutzen auch die Tastatur – zum Fortbewegen nach oben, unten, rechts und links.

Der kindgerechte Einstieg erleichtert den zehn Jungen und Mädchen den Einstieg. Eva freut sich: „Wir machen hier tolle Sachen, zum Beispiel haben wir gemeinsam einen Film erstellt aus Fotos von Playmobil-Figuren.“ Dass die Kinder motiviert sind, zeigt laut Caritas die steigende Zahl der teilnehmenden Kinder und die regelmäßige Teilnahme. Nächstes Ziel sei es, kleine Spiele selbst zu programmieren – mit der Anwendung Scratch.

Zahl der RTL-Kinderhäuser wächst

Das Lernmaterial und die Personalkosten trägt die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“. Spenden werden über den RTL-Spendenmarathon gesammelt. Seit 2009 gibt es in Deutschland die RTL-Kinderhäuser. Die Weiterführung und der Ausbau dieser Anlaufstellen für sozial benachteiligte Kinder ist seitdem ein Schwerpunkt der Stiftungsarbeit.

Die Zahl der RTL-Kinderhäuser, die in Brennpunktgebieten Deutschlands angesiedelt sind, wächst stetig. Die Einrichtung in Gröpelingen wurde vor zweieinhalb Jahren von Laura Wontorra eröffnet. Die aus Bremen stammende Fernsehmoderatorin ist Patin des RTL-Kinderhauses in ihrer

Caritas-Projekt in Gröpelingen / Foto: Caritas Bremen