Regionalkantorin Mona Rozdestvenskyte wechselt nach Linz

Ihr Abschiedskonzert in der Propsteikirche wird an Pfingsten sein

Mona Rozdestvenskyte (28), Regionalkantorin beim Katholischen Gemeindeverband in Bremen, wechselt nach Österreich und wird zum 1. Juni Kirchenmusikbeauftragte der Diözese Linz und Leiterin des Referats Kirchenmusik. Ihr Abschiedskonzert in der Propsteikirche St. Johann im Schnoor wird sie an Pfingsten geben. Der Wechsel hat nach ihren Angaben überwiegend persönliche Gründe. 

Mona Rozdestvenskyte begann im Februar 2021 ihre Tätigkeit als Regionalkantorin an der Propsteikirche. Seither hat sie einen Kammerchor im Katholischen Gemeindeverband aufgebaut, den Propsteichor betreut und war als Organistin und in der Ausbildung musikalischer Schülerinnen und Schüler tätig. 

Außerdem trat die gebürtige Moskauerin als Konzertorganistin international auf und organisierte in Bremen den Orgelsommer in St. Johann mit namhaften Organistinnen und Organisten. Konzerte mit ihr wurden im Österreichischen Rundfunk und im Deutschlandfunk gesendet. 

Bereits während ihres Studiums an der Hochschule für Musik in Detmold hat Mona Rozdestvenskyte bei zahlreichen internationalen Wettbewerben Preise gewonnen. Seit dem Wintersemester 2022/2023 hat sie den Lehrauftrag für Orgelliteraturspiel an der Hochschule für Kirchenmusik im ostwestfälischen Herford inne.
 


 Mona Rozdestvenskyte
 Kirchenmusik
 Propsteikirche
 Katholischer Gemeindeverband in Bremen
 Kammerchor
 Propsteichor

Mona Rozdestvenskyte. Foto: Christof Haverkamp