Mona Rozdestvenskyte spielt Fantasien

Konzert am Freitag zum Ende des "Orgelsommers"

Mit Fantasien aus unterschiedlichen Epochen beschließt die Bremer Regionalkantorin Mona Rozdestvenskyte den „Orgelsommer“ in der Propsteikirche St. Johann. Das Konzert am kommenden Freitag (6. August) beginnt wie immer um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Es erklingen die „Fantasia chromatica“ des niederländischen Komponisten Jan Pieterszoon Sweelinck (1562-1621), dessen 400. Todestag in diesem Jahr am 16. Oktober begangen wird, die berühmte Fantasie für eine Orgelwalze von Wolfgang Amadeus Mozart und Fantasien der Spätromantik.

„Über die Jahrzehnte ist Fantasie eine sehr beliebte Kompositionsform“, meint Mona Rozdestvenskyte. „Sie lässt viel Freiraum – und schließlich ist jedes Stück Musik eine Fantasie!“

Mona Rozdestvenskyte. Foto: Christof Haverkamp