Felix Mende wird Regionalkantor des Katholischen Gemeindeverbandes

Kirchenmusiker beginnt am 1. September - Leitung von Propstei- und Kammerchor

Der Kirchenmusiker Felix Mende (36) wird zum 1. September neuer Regionalkantor des Katholischen Gemeindeverbandes in Bremen. Seit 2018 ist wirkt er als Kantor der St.-Martini-Gemeinde Lesum, wo er die Orgel der Firma Kern spielt und mit der Capella St. Martini regelmäßig Oratorien aufführt. Mende löst Mona Rozdestvenskyte ab, die zum 1. Juni nach Linz in Österreich gewechselt ist.

Der neue Regionalkantor stammt aus Bad Marienberg im Westerwald und studierte Kirchenmusik, Schulmusik und Orgel in Köln und Leipzig. 2015 schloss er den Master in Kirchenmusik ab und war anschließend bis 2018 als Stiftsorganist an der Stiftskirche Stuttgart tätig.

An der Leipziger Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ legte er 2019 das Examen in der Meisterklasse „mit Auszeichnung“ ab. Regelmäßig wirkt er bei Rundfunk- und Fernsehaufnahmen mit und hat mehrere CDs eingespielt.

Als Regionalkantor wird Mende in den Gottesdiensten in der Propsteikirche St. Johann Orgel spielen sowie den Propsteichor und den Kammerchor leiten. Zusätzlich wird er im Auftrag des Bistums Osnabrück für die C-Ausbildung nebenamtlicher Kirchenmusikerinnen und -musiker zuständig sein.

Katholischer Gemeindeverband in Bremen
 Kammerchor
 Propsteichor
 Orgel