Neue Kirchenmusikerin

25-jährige gebürtige Moskauerin wird katholische Regionalkantorin in Bremen

Bremen. Mona Rozdestvenskyte (25), geboren in Moskau, wird ab Februar 2021 katholische Regionalkantorin für die Region Bremen.

Sie tritt die Nachfolge von Karl-Bernhard Hüttis an, der Anfang 2021 in den Ruhestand gehen wird, wie der Katholischen Gemeindeverband in Bremen mitteilte. Bremens Propst Dr. Bernhard Stecker zeigte sich sehr erfreut über die Zusage der konzerterfahrenen Organistin.

Rozdestvenskyte gehörte zu den vier Musikerinnen und Musikern, die im Bewerbungsverfahren in die engere Auswahl kamen und an der Orgel der Propsteikirche St. Johann ihr Können demonstrierten. Die Künstlerin mit litauischen Wurzeln erhielt als junges Mädchen bereits im Alter von fünf Jahren den ersten Klavierunterricht und bekam zwei Jahre später Orgelunterricht.

Ihr Studium an der Hochschule für Musik in Detmold schloss sie 2018 mit dem Master of Music, Katholische Kirchenmusik, ab. Zurzeit studiert sie dort Master Solist Orgel bei Professor Martin Sander. Seit 2017 ist Rozdestvenskyte als Kirchenmusikerin im Pastoralverbund in Bad Driburg östlich von Paderborn tätig, wo sie an der Orgel musiziert und mehrere Chöre leitet.

Die junge Organistin hat mit Erfolg an internationalen Wettbewerben teilgenommen, so in Deutschland, Tschechien, Litauen, Nord-Irland, der Schweiz und Liechtenstein. Ihre umfangreiche Konzerttätigkeit führte die Künstlerin in die USA, nach Polen, Litauen, Lettland, Estland, Großbritannien und die Schweiz.

Hinweis: Weitere Informationen stehen auf der Homepage von Mona Rozdestvenskyte: https://de.mona-rozdestvenskyte.com/

Mona Rozdestvenskyte / Foto: privat