Kirchenmusikdirektor Hüttis geht in den Ruhestand

Verabschiedung in drei musikalisch gestalteten Gottesdiensten

Kirchenmusikdirektor Karl-Bernhard Hüttis (65) von der Propsteikirche St. Johann im Schnoor-Viertel, geht am Ende des Monats in den Ruhestand. In drei musikalisch unterschiedlich gestalteten Gottesdiensten wird er am kommenden Wochenende verabschiedet.

Am Samstag, 30. Januar um 18 Uhr geht es um von ihm komponiertes Neues Geistliches Liedgut, am Sonntag, 31. Januar um 11 Uhr musizieren stellvertretend für den Propsteichor St. Johann die Solistin Magda Ehmke und Diakon Gregor Daul von den Bremer Philharmonikern, und um 18 Uhr wirkt die Bremer Kinder- und Jugendkantorei im Gottesdienst mit.

Die Nachfolge von Hüttis an St. Johann tritt am 1. Februar als Regionalkantorin die gebürtige Moskauerin Mona Rozdestvenskyte an.

Hüttis stammt aus Bremen, wo er nach dem Abitur an der Hochschule für Kunst und Musik katholische Kirchenmusik studierte und 1981 mit dem A-Examen abschloss. Hinzu kamen Fortbildungen, Kurse und Meisterkurse.

Auch als Komponist engagiert

Von 1987 bis 2011 war er Regionalkantor für das Dekanat Emsland-Mitte mit Sitz in Meppen. Seit September 2011 arbeitete Hüttis an der Projektstelle Kirchenmusik in Bremen und seit Februar 2014 als Kirchenmusikdirektor an St. Johann.

Die Leidenschaft des Musikers, der sich auch als Komponist betätigt, gilt dem Neuen Geistlichen Lied. Mit der von ihm im Emsland gegründeten Gruppe „Aschira“ ist er mehrfach auf Katholikentagen und Evangelischen Kirchentagen aufgetreten.
 

Karl-Bernhard Hüttis / Foto: c.haverkamp, kgv-bremen.de