Pfarrer Brockmeyer geht in den Ruhestand

Abschiedsgottesdienst am 15. Oktober in der St. Ursula-Kirche

Hartwig Brockmeyer, Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde Katharina von Siena im Bremer Nordosten, geht in den Ruhestand. Aus diesem Anlass gibt es am Sonntag, 15. Oktober, um 15 Uhr in der Kirche St. Ursula (Schwachhauser Heerstraße/Ecke Emmastraße) einen feierlichen Gottesdienst mit anschließendem Beisammensein im Gemeindehaus.

14 Jahre hat Brockmeyer die Kirchengemeinde Katharina von Siena geleitet, zu der die Kirchen St. Ursula in Schwachhausen und St. Georg in Horn-Lehe sowie die Krankenhaus-Kapelle im St. Josef-Stift gehören. Das Gemeindegebiet umfasst die Stadtteile Radio Bremen, Gete,  Schwachhausen, Riensberg, Horn-Lehe, Borgfeld und die nördlichen Teile von Oberneuland. Die Kirchengemeinde zählt rund 7.100 Mitglieder.

Brockmeyer wurde 1953 geboren und stammt aus Hamburg. Nach dem Studium der Katholischen Theologie und Philosophie in Frankfurt-St. Georgen und Innsbruck wurde er am 13. Dezember 1980 im Osnabrücker Dom zum Priester geweiht. Anschließend wirkte er unter anderem als Krankenhauspfarrer am Bonifatius-Hospital in Lingen. Bevor er 2009 nach Bremen kam, arbeitete er seit 2001 als Pfarrer in den Gemeinden St. Paulus in Meppen und St. Antonius von Padua Apeldorn. Seinen Ruhestand wird der Priester in Bremen verbringen.


 Katholische Kirche in Bremen
 St. Ursula Schwachhausen
 St. Georg Horn
 Kirchengemeinde St. Katharina von Siena

Pfarrer Hartwig Brockmeyer geht in den Ruhestand. Foto: Christof Haverkamp