Musikalische Andacht mit neuer Regionalkantorin

Mona Rozdestvenskyte spielt Sonate von Julius Reubke

Mona Rozdestvenskyte, neue Regionalkantorin des Katholischen Gemeindeverbands in Bremen, wird am Samstag, 13. Februar, um 15.30 Uhr in einer musikalischen Andacht an der Orgel der Propsteikirche St. Johann spielen.

Im Mittelpunkt steht die Orgelsonate "Der 94. Psalm" in c-Moll (der „Rachepsalm“) des Komponisten Julius Reubke (1834-1858). Es handelt sich um eines der schwersten Stücke der Orgelliteratur.

In dem Psalm geht es um die absolute Herrschaft der Fürsten und um Ungerechtigkeit - ein Thema, das die Bildungsbürger im 19. Jahrhundert beschäftigte.

Außerdem ist die Sonate Ausdruck des Kampfs, den Reubke mit seiner Lungenkrankheit führte und an der er ein Jahr nach der Uraufführung im Alter von nur 24 Jahren starb.

Mona Rozdestvenskyte. Foto: c.haverkamp/kgv-bremen.de