Italienische Orgel- und Vokalmusik des 19. Jahrhunderts

Konzert mit Sopran und Orgel am 18. September in St. Hedwig

Ein Konzert mit italienischer Orgel- und Vokalmusik des 19. Jahrhunderts wird am Sonntag, 18. September in der Kirche St. Hedwig zu hören sein. Beginn ist um 18 Uhr. Maren Böll, Sopran, und Ulrich Matyl an der Orgel führen Werke von Giuseppe Verdi, Vincenzo Bellini, Padre Davide da Bergamo und Giovanni Morandi auf. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Zu den Kompositionen schreiben die beiden Musiker: „Bei keiner europäischen Musik liegen Emotionen, Leidenschaft, unbekümmerte Lebensfreude und tief verankerte Religiosität so dicht neben einander, wie bei der italienischen Musik des 19. Jahrhunderts. Keine Oper kommt ohne „Dio“ (Gott) und „cielo“ (Himmel) aus. Musik ist allein schon die italienische Sprache. Sie inspirierte Komponisten zu Melodien, die bis heute Menschen zutiefst berühren. Und dies gilt für Oper, für Kirchen- und sogar für die liturgische Orgelmusik.“

Die katholische Kirche St. Hedwig ist im Stadtteil Neue Vahr, Kurt-Schumacher-Allee 62, und ist mit der Straßenbahn-Linie 1 (Bf. Mahndorf) und den Bus-Linien 24 (Neue Vahr-Nord) und 25 (Osterholz) zu erreichen.

St. Hedwig
 Kirchengemeinde St. Raphael

Die Sopranistin Maren Böll wird in der Kirche St. Hedwig auftreten.