Fünf musikalische Andachten zur Passionszeit

Jeweils freitags um 19.30 Uhr in St. Johann

Vom 26. Februar an lädt die Propsteigemeinde St. Johann zu den musikalischen Andachten in der Passionszeit jeweils freitags um 19.30 Uhr ein. Die fünf Andachten in der Propsteikirche St. Johann geben Gelegenheit zu innerer Einkehr und Besinnung, aber auch Anregungen zum Nachdenken: Neben der Musik werden unter anderem auch die Evangelien der Fastensonntage in Texten und Lesungen betrachtet.

Texte von Dietrich Bonhoeffer

Die erste Andacht am 26. Februar steht unter dem Motto „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ und wird gestaltet von der Sängerin Stefanie Golisch und Diakon Wekenborg. Es werden Texte von Dietrich Bonhoeffer und die Musik zu hören sein, die ihm in der Zeit der höchsten Not Trost gegeben hat.

Am 6. (ausnahmsweise am Samstag um 19.30 Uhr) und am Freitag, 19. Februar musizieren Diakon Gregor Daul (Oboe) und Mona Rozdestvenskyte (Orgel) in Andachten mit den Titeln „Mein Haus soll ein Bethaus heißen“ und „Richte mich, Gott“. Gespielt werden Werke von Johann Sebastian Bach, Carl Philipp Emanuel Bach und Improvisationen. Pastor Joachim Dau hält die Lesungen.

Jugendkantorei singt Chormusik

Am 12. und 26. März singt die Jugendkantorei unter der Leitung von Ilka Hoppe Chormusik von Schütz bis zur Moderne in Andachten zu den Themen „Gehst du mit? – Solidarität und Miteinander“ sowie „Hoffnung und Vertrauen“. Sie werden inhaltlich von Diakon Wekenborg und Christiane Rostock gestaltet.