Propst Stecker wird Domkapitular

Feierliche Einführung am 27. November im Osnabrücker Dom

Propst Bernhard Stecker gehört ab dem 1. Dezember dem Osnabrücker Domkapitel an. Der 57-Jährige Pfarrer der Propsteikirche St. Johann in Bremen wird zum nichtresidierenden Domkapitular ernannt.

Stecker wird am Vorabend des Ersten Advents, am Samstag, 27. November, um 17 Uhr im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes im Osnabrücker Dom eingeführt. Der Gottesdienst wird live auf www.bistum-osnabrueck.de/live-gottesdienste übertragen.

Weihbischof Wübbe wird als Domdechant Nachfolger von Lüttel

Gleichzeitig wird der Osnabrücker Weihbischof Johannes Wübbe als neuer Domdechant in sein Amt eingeführt und sein Vorgänger Ansgar Lüttel verabschiedet. Lüttel war seit 2016 Domdechant und tritt aus gesundheitlichen Gründen von der Leitung zurück.

Lüttel wirkte 25 Jahre als Priester in Bremen und war von 1997 bis 2008 Propst in Bremen, bevor er nach Osnabrück wechselte. Martin Schomaker, Propst in Bremen von 2008 bis 2019 und seitdem Pfarrer von St. Johann in Osnabrück, war bisher nichtresidierender Domkapitular und wird nun residierender Domkapitular.

Das Domkapitel wählt den künftigen Bischof

Das Osnabrücker Domkapitel besteht aus neun Mitgliedern. Es ist ein Kollegium von Priestern, das den Bischof in der Leitung des Bistums Osnabrück unterstützt und sich um eine würdige Gestaltung des Gottesdienstes in der Domkirche müht.

Wenn der Bischofsstuhl nicht besetzt ist, leitet das Domkapitel die Diözese, bestimmt den Diözesanadministrator als vorübergehenden Verwalter und wählt den künftigen Bischof.


 Bernhard Stecker
 Weihbischof
 Johannes Wübbe
 Martin Schomaker
 Ansgar Lüttel
 Domkapitel
 Bistum Osnabrück
 Domkapitular
 Propst

Dr. Bernhard Stecker. Foto: Christof Haverkamp