Domkapitular Heinrich Plock +

Gebürtiger Bremer stirbt bei einem Verkehrsunfall

Der emeritierte Osnabrück Domdechant Dr. Heinrich Plock ist am 17. Januar bei einem Verkehrsunfall gestorben. Plock wurde am 22. Juni 1937 in Bremen geboren und am 2. Februar 1963 in Osnabrück zum Priester geweiht.

Zunächst war er Kaplan in Osnabrück-Haste, bevor ihn Bischof Helmut Hermann Wittler zu seinem Sekretär berief. Anschließend studierte er noch einmal und wurde mit einer wissenschaftlichen Arbeit im Fach Liturgiewissenschaft promoviert.

Von 1976 bis 1990 war Plock als Regens für die Ausbildung der Priester verantwortlich. Anschließend wurde er Mitglied des Domkapitels, dem er als Domdechant von 2004 bis 2012 vorstand. Am Herzen lagen ihm neben der Liturgie vor allem die christliche Ökumene und der Dialog mit dem Judentum.

Das Requiem ist am Donnerstag, 27. Januar, um 15 Uhr im Osnabrück Dom; anschließend ist die Beisetzung auf dem Domherrenfriedhof. Die Teilnahme an der Feier ist wegen der Corona-Regeln nur mit einer gesonderten Einladung möglich. Das Requiem wird im Livestream (bistum-osnabrueck.de) übertragen.


 Bistum Osnabrück
 Domkapitel
 Domkapitular
 Katholische Kirche in Bremen