Propst gratuliert Bischof Bode zum Jubiläum

Stecker lobt „gute Gesprächskultur“ und Bereitschaft zu Reformen

Propst Bernhard Stecker aus Bremen hat dem Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode zum Jubiläum der 25-jährigen Amtszeit als Diözesanbischof gratuliert. „Für das Bistum Osnabrück haben Sie viel Gutes erreicht“, erklärte Stecker, der Sprecher des Osnabrücker Priesterrates ist. Dazu gehöre Bodes Einsatz für die Ökumene und den interreligiösen Dialog insbesondere mit dem Judentum.
„Für Ihre Bereitschaft zum Dialog und zu Reformen haben Sie sich über die Grenzen unseres Bistums hinaus hohes Ansehen verschafft“, schreibt Stecker. Das gelte auch für den Einsatz innerhalb der Deutschen Bischofskonferenz und im Bistum zugunsten der Anliegen der Frauen in der Kirche und für die Aufarbeitung der Missbrauchsfälle.

Bodes Amtseinführung als Diakon erlebt

„Wir Priester wissen vor allem die gute Gesprächskultur in unserem Bistum zu schätzen“, heißt es in dem Brief an Bode weiter. „Mit Hilfe der pastoralen Zukunftsgespräche haben Sie zusammen mit der übrigen Bistumsleitung einen Aufbruch und eine positive Weiterentwicklung eingeleitet, ebenso in Fragen der Gemeindeleitung“, betonte Stecker.
Der heutige Bremer Propst nahm an Bodes Amtseinführung am 26. November 1995 im Osnabrücker Dom als Diakon teil und wurde im Jahr danach zum Priester geweiht. Als Sprecher des Priesterrates vertritt Stecker 335 Priester im Bistum Osnabrück.

Propst Dr. Bernhard Stecker / Foto: kgv-bremen, c.haverkamp