Propst Stecker dankt Bischof Bode zum Jubiläum

Lob für "Inspiration" - Festgottesdienst zum Gedenken an Weihe vor 30 Jahren

Der Bremer Propst Bernhard Stecker hat dem Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode für seine Inspiration für ein Leben aus dem Glauben gedankt. Stecker, der auch Moderator des Priesterrates ist, äußerte sich nach einem Festgottesdienst im Osnabrücker Dom zur Erinnerung an Bodes Weihe zum Bischof vor 30 Jahren.

Stecker dankte im Namen der Priester für das Engagement als Bischofs. Bode sei einer, der zusammenführe und die Einheit im Blick behalte. Das habe er als Osnabrücker Bischof 25 Jahre und zuvor fünf Jahre als Paderborner Weihbischof gemacht.

Bätzing: Er ist ein mutiger Gestalter

Bode wurde am 4. Juni 1991 zum Weihbischof von Paderborn ernannt und am 1. September des Jahres geweiht. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, der Limburger Bischof Georg Bätzing, bezeichnete Bode in seiner Predigt als mutigen Gestalter.

Der Osnabrücker Bischof stelle sich kritischen Diskussionen, beispielsweise wenn es um die Lebensform der Priester, die Neubewertung gleichgeschlechtlicher Beziehungen und die Frage des Zugangs von Frauen zu sakramentalen Ämtern gehe, sagte Bätzing.

„Du weichst nicht aus, Du bringst Dich mit offenem Visier und mit theologischen Argumenten in die Diskussionen ein und regst sie an“, so der Limburger Bischof.

Landesbischof Meister: Bode ist ein kluger Theologe

Ralf Meister, Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, nannte Bode einen „weltoffenen, klugen und zugewandten Theologen“, der seine geistliche Verantwortung menschennah und hoffnungsvoll lebe.

„Ich habe großen Respekt vor dem Mut, mit dem er aktuelle gesellschaftliche Fragen aufgreift und zu Reformen auch innerhalb seiner Kirche auffordert. Die ökumenische Gemeinschaft mit Bischof Bode ist ein Geschenk für die evangelischen Kirchen.“

In weiteren Grußworten lobten der Osnabrücks Oberbürgermeister Wolfgang Griesert (CDU), die Vorsitzende des Katholikenrates im Bistum Osnabrück, Katharina Abeln, und Andrea Farwick, Diözesansprecherin der Gemeinderefent*innen das Wirken des Jubilars.


 Bernhard Stecker
 Franz-Josef Bode
 Bistum Osnabrück
 Priesterrat

Propst Bernhard Stecker gratuliert Bischof Franz-Josef Bode zum Jubiläum. Foto: Christof Haverkamp