Mehr als 3800 Mitzeichner für Online-Petition zu freien Schulen

Eltern wollen Ende der Benachteiligung von Schülerinnen und Schülern

Eine Online-Petition an die Bremische Bürgerschaft mit dem Titel „Diskriminierung der Schulen in freier Trägerschaft im Land Bremen“ ist mehr als 3800 Mal auf der Internetseite www.petition.bremische-buergerschaft.de mitgezeichnet worden. 

Seit Montag, 21. November, stand die Online-Petition zur Diskriminierung der Schulen in freier Trägerschaft im Netz. Die Frist zur Mitzeichnung endete am 2. Januar 2023. In der Petition fordern Eltern die Bremer Landesregierung auf, die Kinder an Schulen in freier Trägerschaft nicht länger finanziell und strukturell im Vergleich zu den öffentlichen Schulen zu benachteiligen. 

Unterstützt wurden die Forderungen unter anderem vom Bildungsrat Bremen und von der Schulstiftung des Bistums Osnabrück. Etwa zehn Prozent der Schülerinnen und Schüler in Bremen besuchen Schulen in freier Trägerschaft. In der Hansestadt gibt es vier katholische Grundschulen und die St. Johannis-Schule als Oberschule und Gymnasium.

Ausführliche Informationen zur Petition stehen hier: https://www.kgv-bremen.de/termine-neuigkeiten/detail/xx-3

Text aktualisiert am 3. Januar um 16:15 Uhr. 


 Katholische Kirche in Bremen
 Schule
 Bremische Bürgerschaft
 Petition
 Finanzen
 St. Antonius-Schule
 St.-Johannis-Schule
 St.-Marien-Schule
 St.-Pius-Schule

Mehr als 3800 Unterstützer befürworten die Online-Petition an die Bremische Bürgerschaft. Foto: Christof Haverkamp