Willehad-Vesper fällt aus

Propst sagt wegen steigender Zahl von Corona-Infektionen ab

Der traditionelle Willehad-Empfang des Katholischen Gemeindeverbandes in Bremen fällt aus. Der Leiter des Katholischen Büros in Bremen, Propst Dr. Bernhard Stecker, begründete die Absage mit der hohen Zahl von Corona-Infektionen in der Hansestadt.

„Die Infektionszahlen steigen weiter“, erklärte der Propst mit Hinweis auf die Inzidenzzahl, die nach Angaben des Senats inzwischen bei über 100 liegt. Daher habe sich die katholische Kirche „schweren Herzens“ entschlossen, die Veranstaltung abzusagen. „Wir wollen somit zur Bekämpfung des Infektionsgeschehens unseren Beitrag leisten.“

Statt des üblichen Empfangs im Bremer Rathaus war in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie eine Willehad-Vesper im St. Petri-Dom für den 4. November vorgesehen. Der Missionar Willehad (um 740 – 789) war der erste Bischof von Bremen.

Foto: kgv-bremen/c.haverkamp