Ökumenische Friedensandacht auf dem Marktplatz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine

Wegen des Angriffs russischer Streitkräfte auf die Ukraine haben mehrere hundert Menschen auf dem Marktplatz in Bremen an einer ökumenischen Friedensandacht teilgenommen. Direkt vorher läuteten am Freitagnachmittag die Glocken der umliegenden Kirchen.

Zu den Mitwirkenden gehörte Pastor Andreas Hamburg, einer der beiden Friedensbeauftragten der Bremischen Evangelischen Kirche. Er stammt aus der Ukraine und kam mit 21 Jahren nach Deutschland.

Worte der Solidarität für die vom Krieg betroffenen Menschen sprachen unter anderem der Schriftführer der Bremischen Evangelischen Kirche, Bernd Kuschnerus, und Propst Bernhard Stecker (Bild), der an die gemeinsame Zeit mit ukrainischen Theologiestudenten während seiner Priesterausbildung in München erinnerte.

Auch Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte äußerte in einer kurzen Ansprache seine Unterstützung für die Menschen in der Ukraine. Er betonte, es müsse zwischen der Aggression des russischen Präsidenten Wladimir Putin und dem Verhalten des russischen Volkes unterschieden werden.


 Ukraine
 Friedensgebet
 Propst
 Bernhard Stecker
 Bernd Kuschnerus
 Andreas Bovenschulte
 Ökumene

Friedensandacht auf dem Marktplatz. Foto: Christof Haverkamp