Diese Corona-Regeln gelten an Weihnachten

Ein Überblick zu den Gottesdiensten in den fünf Kirchengemeinden


Auch in diesem Jahr bestehen aufgrund der Corona-Pandemie besondere Regelungen für die Weihnachtsgottesdienste an Heilig Abend und den beiden Feiertagen. So sieht es in den fünf Kirchengemeinden des Katholischen Gemeindeverbandes aus:

St. Johann: Für alle Gottesdienste in der Propsteikirche und in St. Elisabeth ist eine Online-Anmeldung bis spätestens Sonntag, 19. Dezember erforderlich. Für die Krippenfeiern ist keine Anmeldung nötig.

Für die Feiern an Heiligabend und die 11 Uhr-Messe am Ersten Weihnachtstag gilt die 2G-Regel. „Durch diese Regelung können mehr Menschen an den Gottesdiensten teilnehmen“, heißt es zur Begründung. Auch während des Gottesdienstes und beim Singen bleibt die Mund-Nase-Bedeckung auf. Die Krippenfeiern finden für alle Teilnehmer über 14 Jahren ebenfalls unter der 2G-Regel statt.

St. Raphael: Für die Gottesdienste in den Kirchen St. Hedwig, St. Godehard, St. Thomas und St. Antonius gibt es begrenzte Sitzplätze. Es gelten keine G-Regeln, aber die Teilnehmer müssen ihren Namen sowie die Telefonnummer oder E-Mail-Adresse angeben. Die Gottesdienste werden mit Maske und Abstand gefeiert. Auch beim Singen bleibt die Maske auf.

Aus der Kirche St. Antonius wird an Heiligabend eine Christmette per LIvestream übertragen. Der Gottesdienst ist im Internet hier zu finden:  https://www.youtube.com/watch?v=a-cXtE5it9Q

St. Marien: Für die Gottesdienste und Krippenfeiern ist eine Anmeldung (telefonisch oder online) erforderlich. Bei der Anmeldung wird notiert, ob jemand genesen oder geimpft ist. In der Kirche gibt es eine begrenzte Zahl von Sitzplätzen. Beim Betreten der Kirche müssen Teilnehmer (ab 16 Jahren) ihren Impfnachweis vorzeigen.

St. Katharina: Für die Krippenfeiern draußen in St. Ursula und St. Georg ist eine Online-Anmeldung erforderlich. Für die Christmette und die Festmessen am Ersten und Zweiten Weihnachtstag ist eine telefonische Anmeldung in einem der Pfarrbüros nötig. Dabei müssen der Vorname, der Nachname und die Telefonnummer oder E-Mail-Adresse genannt werden. Im Gottesdienst gelten die Abstandsregeln und das Tragen einer Maske.

St. Franziskus: Für alle Gottesdienste ist eine Anmeldung erforderlich. Für die Krippenfeier in St. Pius an Heilig Abend gilt die 2G-Regel, ebenso für die Gottesdienste in der Herz Jesu-Kirche (die jetzt eine Kapelle im Altenzentrum St. Michael ist. Für alle übrigen Gottesdienste in St. Hildegard und St. Pius gilt, dass es eine begrenzte Zahl von Sitzplätzen gibt und die Gottesdienste mit Abstand und Maske gefeiert werden. Für die Krippenfeiern und Gottesdienste vom 24. bis 26. Dezember ist eine Anmeldung erforderlich.

Eine Übersicht über die Uhrzeiten aller Gottesdienste vom 24. Dezember bis 9. Januar ist unter diesem Link zu finden: https://www.kgv-bremen.de/gottesdienste


 Katholischer Gemeindeverband in Bremen
 Weihnachten
 Corona
 Kirchengemeinde St. Franziskus
 Kirchengemeinde St. Raphael
 Kirchengemeinde St. Katharina von Siena
 Propsteigemeinde
 St. Johann
 St. Marien Walle
 Gottesdienst

Foto: Christof Haverkamp