Zu Besuch bei der Seemannsmission in Brake

Propst Stecker und Geschäftsführer Peiler im „Pier One“

Der Bremer Propst Bernhard Stecker und Christopher Peiler, Geschäftsführer des Katholischen Gemeindeverbandes in Bremen, haben den Seamen’s Club „Pier One“ im Hafen von Brake an der Unterweser besucht. Sie sprachen mit Franz Wellerding, dem Leiter der katholischen Seemannsmission „Stella Maris Bremen“ und mit indischen Seeleuten, die derzeit in Brake mit ihrem Schiff liegen.

Stecker und Peiler sehen es als einen der christlichen Aufträge an, für die Seeleute da zu sein, die zum Teil seit Monaten ihre Familien nicht gesehen haben. „Wir bieten den Menschen ein Angebot für Gespräche, einen Raum der Entspannung außerhalb ihrer Schiffe sowie Snacks und Getränke.“

Den Seamen’s Club „Pier One“ besuchen jeden Tag Seeleute aus verschiedenen Kontinenten – zum Beispiel aus Indien, den Philippinen, Russland oder Ukraine. Sie können fernsehen, ein Bier an der Bar trinken, Billard spielen oder sich einfach nur miteinander unterhalten. Es gibt kostenloses WLAN, so dass die Seeleute mit ihren Familien Zuhause telefonieren können.

Bernhard Stecker
 Christopher Peiler
 Franz Wellerding
 Katholischer Gemeindeverband in Bremen
 Katholische Kirche in Bremen
 Stella Maris
 Seemannsmission
Gruppenbild in der Seemannsmission

Besuch im „Pier One“ (von links): Christopher Peiler, Geschäftsführer des Katholischen Gemeindeverbands in Bremen, Propst Bernhard Stecker, Franz Wellerding von „Stella Maris Bremen“ und zwei indische Seeleute.