Torsten Brettmann als Pfarrer von St. Katharina eingeführt

Feierlicher Gottesdienst in der St. Ursula-Kirche

In St. Ursula in Schwachhausen hat Torsten Brettmann seinen ersten Gottesdienst als Pfarrer der Pfarrei St. Katharina von Siena gefeiert. Propst Bernhard Stecker führte ihn in sein Amt ein.

Zur Messfeier waren neben den Gläubigen der Gemeinde auch Frauen und Männer aus den Nachbargemeinden, aus Brettmanns früherer Pfarrei im ostfriesischen Flachsmeer und Westrhauderfehn sowie Freunde und Verwandte gekommen, darunter Pfarrer Hermann Hülsmann aus Hagen bei Osnabrück, der ebenso wie Brettmann und Stecker 1995 in Osnabrück zum Priestergeweiht wurde, also demselben Weihejahrgang angehört.

In seiner Predigt sagte Propst Stecker, es sei gut, ein Bild von dem zu haben, wie die Kirche der Zukunft aussehen könne. Jeder der innerlich für den Glauben brenne, leide an der gegenwärtigen Krise der Kirche. "Kirche ist die Versammlung derer, die unter dem Kreuz stehen und auf dieses Kreuz schauen - voller Freude und voller Hoffnung", betonte der Propst.

In den Grußworten zum Schluss des Gottesdienstes wurde Pfarrer Brettmann willkommen geheißen von der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Carmen Christ, der Kirchenvorstandsvorsitzenden Katharina Erling, Pastorin Esther Joas von der evangelischen St. Remberti-Gemeinde, vom evangelisch-methodistischen Pastor Michael Putzke, von Pastorin Gesche Gröttup von der Gemeinde Unser Lieben Frauen und zwei Vertretern der Mission für die polnischsprachigen Katholiken in Bremen.

Der Kirchenchor unter Leitung von Dagobert Möbus und Markus Borgelt an der Orgel gestalteten den Gottesdienst musikalisch.

 


 Kirchengemeinde St. Katharina von Siena
 Torsten Brettmann
 Katholische Kirche in Bremen
 Kirchenvorstand
 St. Ursula Schwachhausen
 Ökumene

Katharina Erling, Vorsitzende des Kirchenvorstands der Pfarrei Katharina von Siena, übergibt den Schlüssel an Pfarrer Torsten Brettmann. Foto: Christof Haverkamp