Pfarrer Brettmann wird eingeführt

Neuer Leiter der Kirchengemeinde Katharina von Siena im Bremer Nordosten

Torsten Brettmann ist neuer Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde Katharina von Siena. Am Sonntag, 10. März wird er in einem Gottesdienst um 15 Uhr in der Kirche St. Ursula vom Bremer Propst Bernhard Stecker in sein Amt eingeführt. 

Brettmann folgt auf Pfarrer Hartwig Brockmeyer, der am 15. Oktober 2023 im Alter von 70 Jahren in den Ruhestand gegangen ist. In der Vakanzzeit hat Pastor Martin Luttmann aus Bremen-Oslebshausen Gottesdienste in der Pfarrei gefeiert und weitere priesterliche Dienste übernommen.

Die Kirchengemeinde Katharina von Siena im Bremer Nordosten zählt rund 7.100 Mitglieder. Das Gemeindegebiet umfasst die Stadtteile Radio Bremen, Gete, Schwachhausen, Riensberg, Horn-Lehe, Borgfeld und die nördlichen Teile von Oberneuland. Zur Gemeinde gehören die Kirchen St. Ursula in Schwachhausen und St. Georg in Horn-Lehe sowie die Krankenhaus-Kapelle im St. Josef-Stift.

Brettmann wurde 1965 in Bremen geboren und empfing am 16. Mai 1996 im Osnabrücker Dom von Bischof Franz-Josef Bode die Priesterweihe. Er gehört damit zum selben Weihejahrgang wie der Bremer Propst Stecker. Brettmann wirkte von 2013 bis 2023 als Pfarrer in Westrhauderfehn und Flachsmeer in Ostfriesland. Zuvor war er Pfarrer in Lingen (Ems).
 


 Kirchengemeinde St. Katharina von Siena
 Katholische Kirche in Bremen
 Torsten Brettmann
 Bernhard Stecker

Torsten Brettmann ist neuer Pfarrer der Gemeinde Katharina von Siena. Foto: privat