Pfarrer Dirk Meyer wird Dompfarrer in Osnabrück

Abschiedsgottesdienst am Sonntag in St. Johann

Bremen. Dirk Meyer (50), katholischer Pfarrer in der Propsteigemeinde St. Johann (Bremen-Mitte), verabschiedet sich am Sonntag (30. August) um 11 Uhr in einem Gottesdienst in St. Johann. Am 23. August gab es bereits einen Abschiedsgottesdienst in St. Elisabeth in Hastedt. 

Vom 1. November an arbeitet Meyer auf Wunsch des Osnabrücker Bischofs Franz-Josef Bode als Pfarrer der Domgemeinde in Osnabrück. Zugleich wird er als Regens für die Priesterausbildung im Bistum Osnabrück mitverantwortlich sein. In beiden Ämtern tritt er die Nachfolge von Thilo Wilhelm an, der Personalreferent des Bistums geworden ist.

„Ich gehe schweren Herzens und freue mich auf die neuen Aufgaben“, sagt Meyer. Seit Oktober 2014 war er Pfarrer von St. Johann, einer Gemeinde mit Christen aus mehr als 120 Nationen. In der Hansestadt hat er nach eigenen Worten in den vergangenen sechs Jahren „reiche Lebens- und Glaubenserfahrungen“ gemacht. 

Meyer ist in Nordhorn aufgewachsen. Von 1989 an studierte er in Münster und Freiburg katholische Theologie, von 1997 bis 2000 kam das Studium Bibliothekswesen in Hamburg hinzu. Nach der Priesterweihe 2002 war er Kaplan in Lingen und Osnabrück. Von 2006 bis 2014 leitete er die Diözesanstelle „Berufe der Kirche“ und war zusätzlich in der Seelsorge in Osnabrück tätig.