Kita St. Thomas als „Haus für Kinder und Familien“ ausgezeichnet

Bistum Osnabrück vergibt Qualitätsmerkmal für Einrichtung in Blockdiek

Die Kindertagesstätte (Kita) St. Thomas im Bremer Stadtteil Blockdiek darf sich mit dem Logo „Haus für Kinder und Familien“ schmücken – mit einer Auszeichnung, die das Bistum Osnabrück vergibt. Die Leiterin der Kita, Gudrun Pusch, erhielt in Bremen ein entsprechendes Schild von Bärbel Grote, der Referentin für Kindertagesstättenpastoral im Bistum Osnabrück.

Die Kita St. Thomas gehört zur katholischen Kirchengemeinde St. Raphael im Bremer Südosten. Daher waren die pastorale Koordinatorin Andrea Grote und Pfarrer Marc Weber bei der Aushändigung dabei und für den Katholischen Gemeindeverband die Fachberaterin für Kindertagesstätten, Christiane Kleen.

„Bedarfsgerechte Unterstützung der Familien“

Eine Kita muss bestimmte Kriterien erfüllen, damit das Bistum Osnabrück das Qualitätsmerkmal „Haus für Kinder und Familien“ verleiht. Bei der Kita St. Thomas wird gewürdigt, dass sie seit vielen Jahren bedarfsgerecht die Familien in der Erziehung, Bildung und Betreuung ihrer Kinder unterstützt und sich mit ihrem Angebot stetig weiterentwickelt.

In der Würdigung heißt es weiter, dass der Standort aufgrund der hohen Nachfrage an Betreuungsplätzen im Stadtteil 2011 um ein Krippenangebot für Kinder unter drei Jahren erweitert wurde. In zwei Krippen- und zwei Kindergartengruppen werden 56 Kinder ab einem Jahr bis zum Schuleintritt zwischen sechs und acht Stunden täglich betreut und gefördert.

„Bücher-Kita“ mit Schwerpunkt in der Sprachbildung und -förderung

Als Bremer „Bücher-Kita“ liege ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit in der Sprachbildung und –förderung, heißt es. Die langjährige, enge Zusammenarbeit mit der katholischen Grundschule St. Antonius in Osterholz erleichtere den Kindern der Kita den Übergang in die Schule.

Die religionspädagogische Arbeit der Fachkräfte und Hauptamtlichen der Pfarrei St. Raphael unterstütze und ermögliche vielfältige Bildungsangebote, Kontakte und Begegnungsmöglichkeiten zwischen Kindern und Familien der Kindertagesstätte und der Pfarrei.

Insgesamt vier der elf katholischen Kindertagesstätten in Bremen dürfen sich „Haus für Kinder und Familien“ nennen. Dazu gehören neben der Kita St. Thomas in Blockdiek die Kita St. Johann im Schnoor-Viertel, die Kita St. Nikolaus in Gröpelingen und die Kita St. Ursula in Schwachhausen.

Kita
 Kita St. Thomas
 Kirchengemeinde St. Raphael
 Katholischer Gemeindeverband in Bremen