Eine Kita mit Menschen aus vielen Nationen

St. Nikolaus in Gröpelingen zeigt Haltung gegen Rassismus

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus der UN vom 14. bis zum 27. März hat der Bremer Senat die Religionsgemeinschaften dazu eingeladen, sich mit dem Hashtag #HaltungZeigen und #BremenZeigtHaltung zu beteiligen. Dieser Einladung ist der Katholische Gemeindeverband in Bremen gerne gefolgt.

Das Gruppenfoto zeigt Kinder und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kita St. Nikolaus im Bremer Stadtteil Gröpelingen aus Belgien, Deutschland, Indien, Iran, Kroatien, Peru, Polen, Portugal, Spanien und Syrien mit einem Plakat zur Aktion #BremenZeigtHaltung. Menschen aus verschiedenen Nationen und Religionen besuchen die Kita St. Nikolaus.

Es gibt zu der Aktion auch noch ein kleines Video mit einem Lied der Kinder und Mitarbeitenden, das hier zu sehen ist: Youtube-Video 

Aus 120 Nationen

Die katholische Kirche in Bremen ist Teil der Weltkirche, zu ihr gehören Menschen aus 120 Nationen. Unter den ausländischen Katholiken in der Hansestadt sind nach einer Statistik vom 31. Dezember 2021 im Gebiet des Gemeindeverbands 3674 Polen, 736 Italiener, 547 Kroaten, 420 Portugiesen, 304 Spanier, 287 Ghanaer, 220 Nigerianer, 165 Bulgaren, 154 Österreicher und 136 Brasilianer (Stand 31. Dezember 2021). Zusammen stellen sie 75 Prozent aller ausländischen Katholiken in den fünf Kirchengemeinden des Gemeindeverbands.


 Kita
 Kita St. Nikolaus Gröpelingen
 Bremen
 Katholische Kirche in Bremen
Kinder und Mitarbeiter*innen zeigen Plakate mit der Aufschrift "Bremen zeigt Haltung"

Aus vielen Nationen: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Mädchen und Jungen der Kita St. Nikolaus in Gröpelingen. Foto: Christof Haverkamp