Kinderbibliothek „Bücherhafen“ in der Überseestadt wird eröffnet

Sozialsenatorin Stahmann übernimmt die Schirmherrschaft

Am Weltkindertag, dem 20. September, wird um 13 Uhr an der Konsul-Smidt-Straße 33 in der Überseestadt eine kleine Kinderbibliothek mit dem Namen „Bücherhafen“ eröffnet. Es handelt sich um ein niedrigschwelliges Angebot für Kinder bis 13 Jahre. Die Bibliothek wird fast komplett von Ehrenamtlichen getragen und lebt bislang von Bücherspenden und kleineren Förderbeträgen. Die Schirmherrschaft für das erste Bibliotheksjahr hat Bremens Sozialsenatorin Anja Stahmann (Grüne) übernommen.

Der „Bücherhafen“ wird jeden Dienstag um 16 Uhr geöffnet sein. Dann wird eine Geschichte vorgelesen, es kann gemalt, gebastelt oder gepuzzelt werden. Die Buchausleihe soll nach den Herbstferien beginnen.

Förderer der Kinderbibliothek „Bücherhafen“ sind neben der Überseekirche die Deutsche Fernsehlotterie, die Wirtschaftsförderung Bremen, der Waller Buchladen Logbuch sowie Eltern und Nachbarn aus dem Quartier. Beteiligt ist auch Kapitel 8, das Informationszentrum der Bremischen Evangelischen Kirche (BEK), und die Fachstelle Inklusion der BEK.

Die „Überseekirche“ ist ein ökumenisches Projekt der BEK, des Katholischen Gemeindeverbandes in Bremen und weiteren Kooperationspartnern wie dem Evangelischen Gemeindeverbund Immanuel & Walle, dem Verein für Innere Mission und dem Wohnungsunternehmen Gewoba.

Überseekirche
 Kinder

Die „Überseekirche“ beteiligt sich an der Kinderbibliothek „Bücherhafen“. Foto: Christof Haverkamp