Johannis-Oase ändert Öffnungszeiten

Angebot für Wohnungslose von Montag bis Freitag 9.30 bis 13.00 Uhr

Die Johannis-Oase an der Propsteikirche in Bremen hat die Öffnungszeiten geändert. Die Einrichtung ist nun von Montag bis Freitag jeweils von 9.30 bis 13.00 Uhr geöffnet. Damit komme man den Bedürfnissen wohnungsloser Menschen entgegen, sagt der ehrenamtliche Mitarbeiter Werner Kalle. Sie kämen immer früher.

In der Johannis-Oase können wohnungslose Frauen und Männer kostenlos duschen, zur Toilette gehen, Zähne putzen und ihre Wäsche waschen und trocknen. Bisher gab es einen eigenen Frauentag am Freitag. Nun können die Frauen an jedem Tag duschen. Die Räume werden dann eigens für sie freigehalten.

Die Johannis-Oase gibt es seit November 2016. Sie ist in der ehemaligen Sakristei der Propsteigemeinde untergebracht und wird gemeinsam betrieben von der Caritas Bremen, der Vinzenz-Konferenz St. Johann Bremen und der katholischen Propsteigemeinde St. Johann.

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen den Hilfesuchenden zur Seite. Sie kaufen Hygieneartikel ein, Sorgen für die Bereitstellung von Seife, Waschmittel und Toilettenpapier, reinigen die Räume und waschen und trocknen die benutzten Handtücher und Bademäntel.

Propsteigemeinde
 Propsteikirche
 Obdachlose

Die Johannis-Oase ist in der ehemaligen Sakristei der Propsteikirche untergebracht. Foto: Christof Haverkamp