Glockenläuten und Sonderkollekte für Flutopfer

Osnabrücker Bischof Bode ruft zu Hilfe und Gedenken auf

Zum Gedenken an die Opfer der Flutkatastrophe in Deutschland sollen am heutigen Freitag um 18 Uhr die Kirchenglocken läuten, wo es möglich ist – verbunden mit einem öffentlichen Gebet. Dazu ruft Bischof Franz-Josef Bode die Kirchengemeinden im Bistum Osnabrück auf. 
Die Aktion geht zurück auf eine Initiative der evangelischen Kirche im Rheinland, der sich andere Landeskirchen und katholische Bistümer angeschlossen haben. Im Osnabrücker Dom wird es heute um 18.15 Uhr eine Andacht zum Gedenken an die Flutopfer geben.

Zudem soll in den Gottesdiensten am Sonntag (25. Juli) in den Gemeinden des Bistums für die Flut-Nothilfe gesammelt werden. Den Aufruf zu einer entsprechenden Sonderkollekte hatte Bischof Bode bereits Anfang der Woche an die Gemeinden im Bistum versandt.

In einem persönlichen Beitrag schreibt Bode dazu: „Es mag ein Tropfen auf den heißen Stein sein, und ist dennoch ein wichtiges Zeichen.“ Dazu lade er herzlich ein. „So können wir die wieder einmal große Hilfsbereitschaft vieler Menschen noch unterstützen.“
 


 Spenden
 Franz-Josef Bode
 Bistum Osnabrück

Bischof Franz-Josef Bode. Foto: Christof Haverkamp