Die erste Predigt von Intendantin Gerner

Was die Chefin von Radio Bremen über die katholische Kirche sagt

Im Rahmen einer vierteiligen Predigtreihe in der Propsteikirche St. Johann hat die Intendantin von Radio Bremen, Dr. Yvette Gerner, am 6. März zum Thema "Kann Kirche neugierig sein?" gesprochen. Die Reihe nimmt Bezug auf die  Vision der katholischen Kirche in Bremen mit dem Titel „Kirche kann ..." (Der Text der Vision ist hier zu lesen.). Diese Vision wurde im September 2021 auf dem Stadtpastoraltag vorgestellt, und an einer Podiumsdiskussion zur Zukunft nahm damals auch die Intendantin teil. 

Yvette Gerner ist ehemalige Messdienerin und hat große Teile ihrer Jugend in der Katholischen Jungen Gemeinde in St. Josef in Speyer verbracht. Der kritische Geist, in dem damals diskutiert wurde, hat sie, wie sie selbst sagt, geprägt. Heute hält sie es für wichtig, sich damit auseinanderzusetzen, wie zeitgemäße katholische Kirche aussieht. Ihre Predigt kann man hier im Wortlaut nachlesen: Predigt von Yvette Gerner

Am Sonntag, 13. März predigt Jesuitenpater Hermann Breulmann zum Thema "Kann Kirche Kraftquelle sein?" 

 

 

 


 Yvette Gerner
 Katholische Kirche in Bremen
 Propsteikirche
 St. Johann
 Kirchengemeinde St. Johann
 Kirchenentwicklung
Intendantin Yvette Gerner

Dr. Yvette Gerner. Foto: Radio Bremen