1150 Bremer beteiligen sich an Kirchen-Umfrage

Propst Stecker erfreut über hohe Beteiligung

Mehr als 1150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich an einer Umfrage der katholischen Kirche in Bremen beteiligt, in der Interessierte ihre Meinung zu deren Arbeit und ihre Wünsche und Erwartungen äußern konnten.

Propst Dr. Bernhard Stecker zeigte sich erfreut über die hohe Beteiligung und dankte allen, die mitgemacht haben. „Nur so kann sich in der Kirche etwas bewegen“, sagte der Propst. Stecker sieht in dieser Umfrage ein gutes Beispiel dafür, dass katholische Christen sehr wohl gefragt sind, wenn es um die Mitgestaltung geht. Ein Austritt sei dagegen das falsche Zeichen, um Kritik zu äußern.

Dadurch verändere sich überhaupt nichts, erklärte der Propst. Im Gegenteil: Dadurch werde auch der finanzielle Spielraum für soziale und kulturelle Aufgaben geringer. Stecker verwies darauf, dass viele innerkirchliche Fragen nicht in Bremen entschieden werden, sondern vom Vatikan oder von der Leitung des Bistums Osnabrück.

Grundlage für den Stadtpastoraltag im September

Die Umfrage des Katholischen Gemeindeverbands ist nach mehreren Wochen am  28. Februar zu Ende gegangen. Die Ergebnisse werden im April auf der Homepage des Katholischen Gemeindeverbands in Bremen veröffentlicht und sind Diskussionsgrundlage für einen öffentlichen Stadtpastoraltag am 17. und 18. September.

kgv-bremen