„Schönere Zukunft“ spendet 6.000,- €

Katholische Kindertagesstätte St. Nikolaus und der Förderverein der Katholischen Schulen in Bremen freuen sich über die Spenden.

Bremen (sg) Der ehrenamtliche Vorstand der Wohnungsbaugenossenschaft „Schönere Zukunft“ übergab 2 x 3.000,- € an zwei katholische Einrichtungen.

Jeweils 3.000,- € erhält die Kindertagesstätte St. Nikolaus in Gröpelingen und der Förderverein der St.-Johannis-Schule in der Bremer Innenstadt.

Die Kindertagesstätte setzt das Geld für die musikalische Früherziehung ein. „Es wurden Instrumente angeschafft, um die Kinder in ihren musikalischen Grundkompetenzen zu fördern“, so die Leiterin der Kindertagesstätte Christa Sommer. Das Spielen auf Instrumenten trägt zur Sprachentwicklung bei. Die Konzentration und Kreativität der Kinder wird gefördert und die sozialen und emotionalen Kompetenzen weiterentwickelt.

Der Förderverein wird das gespendete Geld für den weiteren Ausbau des Werkraums an der St.-Johannis Schule investieren. Bereits im letzten Jahr konnte der Förderverein die Anschaffung neuer Werkzeuge für den kreativ-handwerklichen Bereich für die Schülerinnen und Schüler fördern. Dies soll fortgesetzt werden. „Wir wollen das handwerkliche Verständnis und Geschick bei unseren Schülerinnen und Schülern fördern“, so Rüdiger Wedell vom Verein zur Förderung Katholischer Schulen in Bremen e.V.

Die Auswahl auf diese beiden Projekte fiel aufgrund des Wunsches der bewussten Förderung von Kindern und Jugendlichen. „Wir wollen in die Zukunft unserer Bremer Kinder investieren“, so Ralf Ellerhorst, Vorstandsmitglied der Wohnungsbaugenossenschaft „Schönere Zukunft“ in der Bremer-Neustadt.

Die Gemeinnützige Wohnungsbau-Genossenschaft „Schönere Zukunft“ eG ist ein Dienstleistungsunternehmen rund ums Wohnen mit 75 Wohnungen in 10 Häusern und 26 Garagen in der Neustadt und Findorff.
Im Aufsichtsrat engagieren sich sechs ehrenamtliche Mitglieder. Daneben gibt es drei nebenamtliche Vorstandsmitglieder und eine kaufmännische Angestellte.
Die Genossenschaft hat ca. 250 Mitglieder. Weitere Informationen finde sich unter:
www.schoenere-zukunft.de.

Bild: (v.l.n.r.) Hendrik Petry – Vorstandsmitglied „Schönere Zukunft“, Christopher Peiler – Geschäftsführer Kath. Gemeindeverband in Bremen, Propst Dr. Bernhard Stecker, Rüdiger Wedell – Verein zur Förderung Kath. Schulen in Bremen e.V., Melanie Ross – Kita St. Nikolaus, Folker Schönigt – Vorstandsmitglied „Schönere Zukunft“, Christa Sommer – Leiterin Kita St. Nikolaus, Ralf Ellerhorst – Vorstandsmitglied „Schönere Zukunft“ und Kinder der Kindertagesstätte St. Nikolaus.
Foto: Kath. Gemeindeverband  in Bremen, S. Muthreich.