Weihnachtsoratorium von Bach aufgeführt

Viel Beifall in der Propsteikirche St. Johann für Musiker

Vorweihnachtliche Stimmung in der Propsteikirche St. Johann: Am Vorabend des ersten Adventssonntags wurde das berühmte Weihnachtsoratorium BWV 248 von Johann Sebastian Bach aufgeführt. Farbenreich und klangvoll, geprägt von der Feude über die Geburt Christi, stellt es die Weihnachtsgeschichte dar.

Große Chorsätze, Choräle und Arien wechseln sich ab, Paukenschläge, Holzbläserklänge, Streicher und festlicher Trompetenglanz waren zu hören.

Nach der Aufführung gab es viel Beifall für die Musiker, darunter Regionalkantor Felix Mende und Chorleiterin Ilka Hoppe, die Solisten Clara Steuerwald (Sopran), Natalie Jurk (Alt), Christian Georg (Tenor) und Dominic Große (Bass). Lob auch für das Instrumentalensemble Concerto Bremen und den Kammerchor St. Johann.

Kammerchor
 St. Johann
 Kirchengemeinde St. Johann
 Felix Mende
 Ilka Hoppe
 Advent

Solistin Natalie Jurk (Alt) beim Weihnachtsoratorium in St. Johann. Fotos: Christof Haverkamp

Auch der Kammerchor St. Johann wirkte mit.

Die musikalische Leitung hatte Regionalkantor Felix Mende.

Zu den Mitwirkenden gehörten Musiker des Instrumentalensembles Concerto Bremen.

Clara Steuerwald (Sopran) und Dominic Große (Bass).