Wechsel beim Trägerwerk des BDKJ

Referentin Monica Merkel dankt langjährigem Vorstand

Beim Trägerwerk des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend in Bremen gibt es einen Wechsel im Vorstand: Hartmut Milter und Rüdiger Lautenbach haben aufgehört – Maurice Prevot und Tobias Lübbe sind die neuen Vorstandsmitglieder. Der Trägerwerk entscheidet in allen finanziellen Fragen des BDKJ Bremen mit.

Milter gehörte dem Vorstand bereits seit 1980 an, Lautenbach seit 1990. Die geschäftsführende Jugendbildungsreferentin Monica Merkel zeigte sich bei der Verabschiedung gerührt und dankte beiden für ihr langjähriges, ehrenamtliches Engagement.

„Zahlreiche Veränderungen mitgemacht oder angeregt“

Stets hätten sie ein offenes Ohr für die Belange des BDKJ im Land Bremen gehabt und zahlreiche Veränderungen angeregt oder mitgemacht, zum Beispiel die Umstellung der Buchhaltung. Zusammen mit der Mitarbeiterin Vera Bertram hätten sie ein gutes Team gebildet, so Monica Merkel. Die beiden scheidenden Vorstandsmitglieder haben außerdem dafür gesorgt, dass die beiden jüngeren Nachrücker ein Jahr lang eingearbeitet wurden.

Dem Trägerwerk gehören insgesamt 13 Mitglieder an, davon neun aus der Stadt Bremen und jeweils zwei aus Bremen-Nord und Bremerhaven. Der BDKJ vertritt als Dachverband die Jugendorganisationen in den Kirchengemeinden und Verbände wie die Christliche Arbeiterjugend (CAJ), die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) und die Malteser-Jugend.

BDKJ
 Katholische Kirche in Bremen
 Bremen
 Bremerhaven