Spenden statt Feier

Abiturienten der Johannis-Schule geben Geld für soziale Projekte

1300 Euro kommen Menschen in Afrika, Wohnungslosen und dem Schul-Förderverein zugute

Ihr Abiball musste Corona-bedingt ausfallen, daher haben die Abiturienten der katholischen St. Johannis-Schule in Bremen das dafür gesammelte Geld an drei soziale Projekte gespendet. Insgesamt sind es 1300 Euro.

Davon geben die ehemaligen Schüler 450 Euro der Johannis-Oase im Schnoor-Viertel. In der täglich geöffneten und von Ehrenamtlichen betriebenen Einrichtung an der Propsteikirche können wohnungslose Menschen duschen und ihre Wäsche waschen. Ebenfalls 450 Euro kommen der Burkina-Faso-Aktion der St. Johannis-Schule zugute. Über landwirtschaftliche, handwerkliche und soziale Projekte wird Menschen in Dörfern des westafrikanischen Landes geholfen.

Weitere 400 Euro erhält der Verein zur Förderung der Katholischen Schulen in Bremen e.V.. Über diesen Förderverein werden zum Beispiel besondere Arbeitsmaterialien beschafft oder Schülerinnen und Schüler aus Familien unterstützt, die sich Klassenfahrten nicht leisten können. „Wir wollen damit ein bisschen was zurückgeben“, sagte Abiturientin Clara Lütkefels bei der Scheckübergabe.

Bild: Einen Scheck über 450 Euro händigt Abiturientin Clara Lütkefels den ehrenamtlichen Mitarbeitern Marion Mancikowski und Werner Kalle von der Johannis-Oase aus.

Abiturientin Clara Lütkefels mit Marion Mancikowski und Werner Kalle/Foto: kgv-bremen/c.haverkamp