Raymond Foli Dosseh zum Diakon geweiht

Künftig wird der 48-Jährige in St. Raphael tätig sein

Der Bremer Raymond Foli Dosseh ist am 14. Mai im Osnabrücker Dom von Weihbischof Johannes Wübbe zum Diakon geweiht worden, zusammen mit vier weiteren Männern aus dem Bistum Osnabrück. Dosseh ist 48 Jahre alt, verheiratet, hat drei Kinder und lebt im Stadtteil Neue Vahr. Er stammt gebürtig aus dem westafrikanischen Land Togo.

Im Hauptberuf arbeitet er als operationstechnischer Assistent an der Klinik Lilienthal. Künftig wird er zusätzlich ehrenamtlich als Diakon in der katholischen Kirchengemeinde St. Raphael im Bremer Osten tätig sein. Zu seiner Weihe am Sonntag werden auch Mitglieder der Kirchengemeinde nach Osnabrück fahren.

Würzburger Fernkurs zur Vorbereitung

Berufsbegleitend hat sich der 48-Jährige mehrere Jahre auf das Amt des Diakons vorbereitet und theologische Texte studiert. Grundlage war der Würzburger Fernkurs Theologie. Zur Vorbereitung gehörte auch ein sozial-diakonisches Projekt, das Dosseh in einem Seniorenheim in Worpswede absolviert hat.

Ein Diakon kann in der katholischen Kirche predigen, die Taufe spenden, kirchliche Trauungen und Beerdigungen leiten, Wortgottesdienste feiern, die Kommunion und Segnungen spenden. In Bremen arbeiten hauptamtliche Diakone unter anderem in der Gefängnisseelsorge und in der Ehe-, Familien- und Lebensberatung.

Kirchengemeinde St. Raphael
 Johannes Wübbe