Philosophie-Werkstatt Spezial zur „Faszination Höhle“

Gesprächsabend am 6. Mai ab 19.30 Uhr im Presse-Club

Um die Höhle allgemein und das Höhlengleichnis Platons geht es am Montag, 6. Mai in der Philosophie-Werkstatt Spezial. Der Abend beginnt um 19.30 Uhr im Presse-Club (Schnoor 27, 28195 Bremen) und wird in Kooperation mit den #museenböttcherstrasse  veranstaltet.

Die Ausstellung „Faszination Höhle“ in den Museen Böttcherstraße wirft eine vielfältige und epochenübergreifende Perspektive auf die Darstellung und die Bedeutung von Höhlen in der bildenden Kunst. Dabei wird deutlich, dass Höhlen je nach Standpunkt etwas Bedrohliches, etwas Geheimnisvolles, etwas Unergründliches darstellen und auf der anderen Seite einen Geborgenheit versprechenden Schutzraum bieten können.

Die Bedeutung der Höhlen wird auch bereits zu Beginn der Philosophiegeschichte deutlich, so zum Beispiel im Höhlengleichnis Platons; verbunden mit der Frage nach Wahrheit. An diesem Abend werden sich die Teilnehmenden gemeinsam mit der Museumspädagogin und Kunstvermittlerin Anne Beel von den Museen Böttcherstraße der Höhle und dem Höhlengleichnis nähern und auf die Relevanz für unseren Alltag befragen.

Anmeldung bis zum 3. Mai bitte an: info[at]resonanzraum-bremen.de

Philosophie-Werkstatt