Nathalie Jelen wird Hochschulseelsorgerin in Bremen

Pastoralreferentin wird Nachfolgerin von Martina Rolfes

Pastoralreferentin Nathalie Jelen (37) arbeitet ab dem 1. Dezember in der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) in Bremen und übernimmt zum 1. Januar 2024 die Aufgabe der Hochschulseelsorgerin von Martina Rolfes, die dann in die Beratungsstelle „Offene Tür“ wechselt, in der sie bereits jetzt stundenweise tätig ist. Mit halber Stelle wird Nathalie Jelen weiterhin in der Diözesanstelle Berufe der Kirche für die Berufungspastoral des Bistums Osnabrück mitwirken, für die sie seit 2017 arbeitet. Von der Verbindung beider Stellen erhofft sie sich "gute Synergieeffekte", weil es um die Stärken, Bedürfnisse und Sehnsüchte junger Menschen geht.

Nathalie Jelen stammt aus Bremen und hat in Münster katholische Theologie studiert. Bisher gehörte sie zum Team, das mit dem „durchkreuzer“-Fahrzeug, einem stylisch umgebauten Sprinter, Festivals, Konzerte oder eine Kirmes angesteuert hat, um Menschen zuzuhören oder mit ihnen ins Gespräch über Gott und die Welt zu kommen.

Die KHG Bremen versteht sich als Willkommensort für Studierende aller Fachrichtungen, Konfessionen, Religionen und Nationalitäten. Sie veranstaltet Themen- und Diskussionsabende zu aktuellen gesellschaftlichen, politischen, persönlichen, religiösen Fragen. Spiele-, Film- und interkulturelle Länderabende stehen ebenfalls auf dem Programm, außerdem das gemeinsame Kochen, Andachten, Gottesdienste und Freizeiten wie das Segeln über Pfingsten.

Katholische Kirche in Bremen
 Bistum Osnabrück
 Katholische Hochschulgemeinde (KHG)
 Martina Rolfes