314 SMS im Bremer Westen gestrickt

Fleißige "Wollwichtel" beschenken Bedürftige mit Kleidungsstücken

Es ist ein farbenprächtiges Bild: 314 Socken, Mützen und Schals (SMS) und Handschuhe haben „fleißige Wollwichtel“ im Bremer Westen im Rahmen der Aktion „SMS 2025 – Masche für Masche Herzenswärme“ gestrickt. Genauer gesagt:121 Paar Socken, 69 Mützen, 65 Schals und 34 Paar Handschuhe/Stulpen und Pulswärmer sowie elf Sets mit 25 SMS.

Es handelt sich um eine Aktion der katholischen Kirchengemeinde St. Marien und der evangelischen Gemeinde Gröpelingen. Erstmals erhielt sie Unterstützung durch eine Gruppe von Frauen der muslimischen Föderation, die aus Zeitgründen gekaufte Strickwaren beisteuerten: 31 Mützen, zehn Schals und 24 Handschuhe.

Für Menschen auf der Straße

„Ein tolles Ergebnis“, lobt Initiatorin Regine Wolters, die sich sehr über das überkonfessionelle und interreligiöse Engagement freut und erklärt, dass das Ergebnis vom Vorjahr noch gesteigert wurde. Die gestrickten Kleidungsstücke kommen vor allem Menschen zugute, die auf der Straße leben und daher besonders stark unter der Kälte leiden. 

Am 16. Dezember übergeben die Helferinnen und Helfer die Socken, Mützen, Schals und Handschuhe zusammen mit einer kleinen Karte an Mitarbeiterinnen der Innere Mission. Sie verteilen sie ebenso wie Weihnachtstüten mit Lebensmitteln an Bedürftige im Bremer Westen.

(Die Zahlenangaben wurden am 9. Dezember aktualisiert und korrigiert.)


 Kirchengemeinde St. Marien
 Bremen-Walle
 Gröpelingen
 Soziales
 Weihnachten
 Regine Wolters
 Josef Fleddermann

Die Helferinnen und Helfer der SMS-Aktion mit Pfarrer Josef Fleddermann (links) von der Kirchengemeinde St. Marien.

Die gestrickten Socken, Mützen, Schals und Handschuhe ergeben ein buntes Bild.