Markus Hartlage aus Bremen wird Priester

Bischof Bode weiht 45-Jährigen im Osnabrücker Dom

Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode weiht am kommenden Samstag (12. September) Markus Hartlage (45) aus Bremen und Hubertus Lutterbach (58) aus Lippstadt im Osnabrücker Dom zu Priestern. Hartlage war Krankenpfleger an zwei Bremer Kliniken, bevor er sich entschloss, katholische Theologie zu studieren und Priester zu werden. 

Seinen ersten Gottesdienst in der Heimat, den sogenannten Primizgottesdienst, wird er am Sonntag, 13 September um 10 Uhr und um 17 Uhr in der Gemeinde St. Ursula in Bremen-Schwachhausen feiern. Die Predigt hält der aus Bremen stammende Pfarrer Christoph Baumgart, der in der Osnabrücker Pfarrei St. Elisabeth tätig ist.

Als Diakon war Hartlage in dieser Pfarrei eingesetzt. Seit dem 1. Juni gehört er zur Pfarreiengemeinschaft Ankum, Eggermühlen und Kettenkamp im Landkreis Osnabrück. Dort wird er als Kaplan bleiben. Ursprünglich war seine Priesterweihe bereits für den Pfingstsamstag geplant, doch wegen der Corona-Pandemie wurde sie verschoben.

Der Gottesdienst zur Priesterweihe im Osnabrücker Dom wird wegen der Corona-Pandemie nicht öffentlich sein, er wird aber am Samstag ab 9.30 Uhr unter bistum-osnabrück.de/live-gottesdienste im Internet übertragen.

Foto: Christof Haverkamp/Katholischer Gemeindeverband in Bremen
 

Markus Hartlage / Foto: kgv-bremen; c.haverkamp