Siebte Klasse aus Bremen zweitbeste Klasse Deutschlands

Schüler des St. Johannis-Gymnasiums beim Schulquiz bei KIKA

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7F des katholischen St. Johannis-Gymnasiums in Bremen haben im Superfinale des Wettbewerbs „Die beste Klasse Deutschlands“ den zweiten Platz erreicht. 
Sie waren knapp den Mädchen und Jungen aus Neustadt/Orla unterlegen.

Das Finale wurde an diesem Samstagvormittag im Ersten in „Check eins“, dem Kinderprogramm der ARD, gesendet.

Im April hatten sich nach Angaben von „Das Erste“ um die 800 Klassen für das Schülerquiz beworben. Doch Corona stoppte damals zunächst den Wettbewerb. Der Hauptgewinn ist ein Geldpreis für die Klassenkasse. 

Gespielt wurde das Superfinale unter Corona-Bedingungen. Moderator Malte Arkona begrüßte im Studio in Hürth bei Köln pro Klasse zwei Schülerinnen und Schüler vor Ort – die sogenannte „Erste Reihe“. 

Aus der 7F in Bremen waren dies Celina und Jakob. Unterstützt wurden sie von Mitschülerinnen und Mitschülern und Lehrerinnen und Lehrern, die aus den jeweiligen Schulen zugeschaltet wurden.

Die 7F des St.-Johannis-Gymnasiums mit Moderator Malte Arkona / Bild: KiKA/Bavaria Entertainment/Melanie Grande

Das Superfinale 2020 präsentieren (von links): Bürger Lars Dietrich, Malte Arkona und Kim Unger. Foto: ARD/KiKA/Bavaria Entertainment/Melanie Grande